Klage auf Atomrecht &
Asse-II-Rechtshilfefonds
Remlinger Erklärung -
40 Jahre Atommüll
in Asse II
Hintergrund
Termine
Newsletter
Presseecho
Material "Zeichen setzen"
Spendenaufruf
über uns
Impressum

Spendenaufruf

Vieles ist in den letzten Jahr in Bewegung gekommen. Die Problematik um Asse II ist aus dem Schatten des Berges herausgetreten. Auf den Ebenen des Landkreises, des Landes und des Bundes wird vermehrt über das Flutungskonzept gestritten und in den Medien berichtet. Jetzt hat sich der Betreiber, das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) für die Rückholung entschieden. Wir können es uns aber nicht leisten, das Heft des Handelns aus der Hand zu geben. Es ist noch zu unbeständig, wo die drei beteiligten Ministerien und die anderen in Verfahren beteiligten Körperschaften und Ämter hin wollen und welche genauen Interessen sie vertreten.

Doch für wissenschaftliche und juristische Beratung benötigen wir finanzielle Mittel. Lächerlich geringe Beträge wenn man die Kosten des geplanten und kritisierten Flutungskonzeptes oder gar die Rückholung bedenkt. Auch für Informationsmaterial und -veranstaltungen zu Asse II werden Mittel gebraucht.

 

Zum einen hat die Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD dem A2K die Möglichkeit gegeben, ein Unterkonto zu führen. Darüber werden die finanziellen Mittel des A2K verwaltet. Hier ist die Möglichkeit gegeben, Spendenbescheinigungen auszustellen.

AG Schacht Konrad e.V.
Konto Nrummer 378 752 308
BLZ 250 100 30 - Postbank Hannover
- Stichwort: A2K -

A2K steht für den Asse-II-Koordinationskreis. In diesem Kreis haben sich verschiedenste Gruppen, die sich mit der Asse beschäftigen, zusammengeschlossen.

 

Zum anderen gibt es den Verein aufpASSEn e.V. Hier ist die Möglichkeit gegeben, Spendenbescheinigungen auszustellen.

AufpASSEn e.V.
Konto Nummer 400 214 3900
BLZ 430 609 67 - GLS Gemeinschaftsbank eG

Von aufpASSEn wurden seit 2007 viele Aktionen finanziell unterstützt, die vom Koordinationskreis ausgearbeitet und durchgeführt worden sind. Dazu zählt die Dauermahnwache bei der RepoSafe, Beilagen im "Wolfenbüttler Schaufenster" zur eigenen Infoveranstaltung im Mai '07 in Remlingen oder die Kostenübernahme von Gutachten und Akteneinsichten beim Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG).

 

Zum dritten haben wir ein Konto, das ganz speziell die Kosten der Klage von Irmela Wrede und anderen betroffenen Personen - stellvertretend für unsere Region - abdecken soll.
Mit diesen Geldern wird der Anwalt und direkt mit der Klage in Verbindung stehende Gutachten abgegolten. Dadurch, dass dieses Geld so Zweckgebunden verwendet wird, diese Stellvertreter-Position aber nicht in unserer Rechtssystem vorgesehen ist, hat der Verein nicht den Status der Gemeinnützigkeit. Soll heißen: Es können keine Spendenbescheinigungen ausgestellt werden, die sich beim Finanzamt steuerlich anrechnen lassen.

Asse-II-Rechtshilfefonds e.V.
Konto Nummer: 112 723 3000
BLZ 269 910 66
Volksbank Braunschweig-Wolfsburg